Walters Webseite

 

Europameisterschaften 2003 Kranj/Slowenien

Poseidon Hamburg wird Siebenter in der AK 50+

Eine Fotogalerie von Rüdiger gibt es hier

Poseidon Hamburg Masters Europameisterschaft Kranj 2003

v.l.n.r. hintere Reihe: Knut Südecum, Heinrich Meyer, Günter Scheuermann, Dirk Cohrs, Bernt Jabobs, Rolf Lüdecke
mittlere Reihe: Rüdiger Bähr, Heinz Wittig, Holger Ringling, Bernd Hornung, "Bruno" Liedtke
untere reihe: Ekke Kienemann, Wolfgang Lorenz, Jürgen Rüder (Foto: Rüdiger Bähr)

Eine Nachlese von Ekke Kienemann

Nach 2000 München und unserem sehr erfolgreichen Auftritt 2002 in Neuseeland bei den Weltmeisterschaften für Vereinsmannschaften betraten wir nun neugierig auch die europäische Wasserballbühne. Genau mit den Spielern aus unserer Hamburger Ligamannschaft wollten wir versuchen, den teilweise unbekannten Gegnern aus allen Teilen Europas Paroli zu bieten. Noch waren die teilnehmenden Mannschaften überschaubar, dennoch mussten wir vor Ort feststellen, dass sich auf dem Wege der Masterspiele und Meisterschaften gravierendes tat.  So genannte „zusammengekaufte Teams“, speziell aus dem Raum Jugoslawiens, bei den Serben und Kroaten auch bei den Ungarn traten schon viele Mixed Teams mit unterschiedlichen Akteuren anderer Nationalitäten auf. Dazu die aus heimischen Gefilden bekannten Mannschaften Leipzig, Düsseldorf und Augsburg.

Sehr verheißungsvoll starteten wir ins Turnier, hatten auch gegen die Kroaten aus Split immer die Chance auf einen weiteren Sieg, mussten uns dann am Ende mit einem Unentschieden begnügen, welches dann gravierende Auswirkungen haben sollten. Chancen zu mehr Toren hatten wir reichlich, unser Trainerpaar Holger und Rolf, im Hintergrund auch noch „Bruno“ Günter Liedtke, verzweifelten ein ums andere Mal, aber auch das ständige Haare raufen nutzte nichts. Der ausbleibende und erlösende Treffer wollte nicht fallen, so fehlte am Ende der entscheidende Punkt, anstatt jetzt ins Halbfinale einzuziehen, spielten die Jungs von der Waterkant lediglich um die „Goldene Ananas“.

Auch hatte uns der Besuch in einer vor sehr langer Zeit erbauten (Hoffnungs-) Kirche nicht den ersehnten Erfolg beschieden, das Glück zu zwingen um ins Halbfinale zu kommen. So hatten wir den Ruhetag auf der Regattastrecke von Bled und die zauberhafte Umgebung mit Blick auf die Skiflugschanze von Planica genossen, aber unser sportlicher Erfolg blieb außen vor. Quartier hatten wir etwas außerhalb der Stadt gefunden, in einem Hotel welches auch von unserer Nationalmannschaft frequentiert wurde, die fast zeitgleich ihre Europameisterschaften in Slowenien spielte.

Neben unseren Spielen waren wir Zeugen hoch interessanter Länderspiele der Topmannschaften Europas, nur das eigentliche Endspiel zwischen Serbien und Kroatien wurde durch viele hunderte gewaltbereiter und ausführender sogenannter „Wasserball“Fans“  buchstäblich zerstört. Zeitweise stand die Polizei diesem Treiben hilflos gegenüber, die wirklichen Wasserballfans, u.a. die Seniorenspieler aus ganz Europa flohen vor diesen Horden entfesselter Rowdys. Hier spielte nicht der Sport die Hauptrolle, sondern der nationale Hass,  die ethnischen Verletzungen und Greueltaten aus dem Jugoslawienkrieg Mitte der Neunziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts. In zwei Jahren sind wir Gäste in Odense/Dänemark und hoffen auf die nächste Chance, da wollen wir es besser machen, na dann schaun mer mal…

Gruppe A

SSV Leutzsch Leipzig - SV Poseidon hamburg 04:05
SC Kalev/Estland - Veteran 70 Split/Kroatien 11:08
SV Poseidon Hamburg - Veteran 70 Split/Kroatien 05:05
SSV Leutzsch Leipzig - SC Kalev/Estland 06:08
SC Kalev/Estland - SV Poseidon Hamburg 10:06
Veteran 70 Split/Kroatien - SSV Leutzsch Leipzig 15:05

Tabelle Gruppe A

1. SC Kalev/Estland 3 29:20 6:0
2. Veteran 70 Split/Kroatien 3 28:21 3:3
3. SV Poseidon Hamburg 3 16:19 3:3
4. SSV Leutzsch Leipzig 3 15:28 0:6

 

Gruppe B

SV Augsburg - SC Düsseldorf 98 03:12
SK Slavia Prag/ Tschechien - Senior Budapest/Ungarn 05:06
SC Düsseldorf 98 - Senior Budapest/Ungarn 05:05
SV Augsburg - SK Slavia Prag/ Tschechien 06:06
SK Slavia Prag/ Tschechien - SC Düsseldorf 98 05:12
Senior Budapest/Ungarn - SV Augsburg 08:00

Tabelle Gruppe B

1. SC Düsseldorf 98 3 29:13 5:1
2. Senior Budapest/Ungarn 3 19:10 5:1
3. SK Slavia Prag/ Tschechien 3 16:24 1:5
4. SV Augsburg 3 09:26 1:5

 

Platzierungsspiele

Plätze 5-8 SV Poseidon Hamburg - SV Augsburg 07:09
Plätze 5-8 SK Slavia Prag/ Tschechien - SSV Leutzsch Leipzig 14:07
Halbfinale 1 SC Düsseldorf 98 - Veteran 70 Split/Kroatien 06:04
Halbfinale 2 SC Kalev/Estland - Senior Budapest/Ungarn 01:04
Spiel um Platz 7 SV Poseidon Hamburg   SSV Leutzsch Leipzig 07:06
Spiel um Platz 5 SV Augsburg - SK Slavia Prag/ Tschechien 04:07
Spiel um Platz 3 Veteran 70 Split/Kroatien - SC Kalev/Estland 06:02
Endspiel SC Düsseldorf 98 - Senior Budapest/Ungarn 04:06

Endergebnis

1.
Senior Budapest/Ungarn
2.
SC Düsseldorf 98
3.
Veteran 70 Split/Kroatien
4.
SC Kalev/Estland
5.
SK Slavia Prag/ Tschechien
6.
SV Augsburg
7.
SV Poseidon Hamburg
8.
SSV Leutzsch Leipzig

Eine Fotogalerie von Rüdiger gibt es hier