Walters Webseite

 

Europameisterschaften 2005 Odense

Bericht von Ekke Kienemann

Nachlese – III. Europameisterschaften der Wasserball-Senioren vom 23.–28.08.05 in Odense

Silber gewonnen oder Gold verloren?

Seit dem Gewinn des Titels eines Vizeeuropameisters AK55+ in Odense (Dänemark), dem wohl größten Erfolg* einer SV Poseidon-Wasserballmannschaft in ihrer Vereinsgeschichte, sind einige Wochen vergangen. Zeit, die ich benötigte, meine Enttäuschung zu verarbeiten.

Vielleicht waren meine Erwartungen und die anderer Mannschaftsmitglieder zu groß, denn alles sprach in diesem Jahr dafür, nach den Masters Meisterschaften der Wasserballer und der erfolgreichen nationalen Titelverteidigung in der AK55+ hier in Hamburg, auch den kontinentalen Titel für den SV Poseidon Hamburg zu gewinnen.

Locker und gelöst ging es Richtung Norden, aber umgekehrt proportional mit der Entfernung zum Ziel, stieg die Spannung in den verschiedenen Fahrzeugen.

Der Spielplan bestimmte eindeutig: wir mussten in allen Spielen in Vorlage treten, d.h. die Gegner von vorneherein unter Zugzwang setzen. Alles übrige kam uns entgegen, die Anfangszeiten und auch die Paarungen selbst.

Poseidon Hamburg Masters Europameisterschaft 2005 OdenseNachdem wir die Cannstätter sicher bei den WB-DMM im Ollobad beherrscht hatten, wollten wir mit gleicher Taktik auch in Odense so spielen. Auch diesmal gewannen wir eine sichere Führung, verspielten diese aber fast im dritten Viertel, doch der Torhüter der Hamburger sicherte den ersten Sieg im ersten Spiel, wenn auch knapper als alle dachten. Im Gegensatz zum Spiel in Hamburg gaben die Württemberger weit mehr als 100% - aber gewonnen ist gewonnen!

Nutznießer aus dem Spiel wollten die Magdeburger sein (die sich noch nachträglich mit Ex-Nationalspielern der ehemaligen DDR verstärkt hatten). Folglich mussten wir im zweiten Spiel gegen Magdeburg ebenfalls gewinnen. Auch dies gelang! Aber die Gegenwehr war enorm, unser Kontrahent verlangte uns alles ab - doch auch knapp gewonnen ist gewonnen!

Abends im Quartier strahlten alle, waren wir doch so gut wie durch. Nur einmal noch gegen Cannstatt gewinnen - notfalls reichte ja schon ein Unentschieden.....

An unserem spielfreien Tag trafen der SV Cannstatt und die SG Handwerk Magdeburg aufeinander. Sah es am Anfang nach einem harten Schlagabtausch aus, entschieden die Württemberger dann doch nach und nach das Spiel für sich. Magdeburg hatte mit zunehmender Spieldauer nicht viel zuzusetzen, irgendwie fehlte beiden Mannschaften der letzte Biss, der letzte Wille.

Nun waren wir wieder dran. Natürlich hatte der SV Cannstatt unser Spiel gegen die Mitteldeutschen geschlossen und aufmerksam auf der Tribüne angesehen und ausgewertet und beide Mannschaften waren sich der Bedeutung dieses Spieles bewußt. Wir setzten auf unsere bewährte Taktik, aber Cannstatt hatte sein Spiel umgestellt. Für uns bestand der SVC nur aus Peter Teichert, den es best möglichst zu neutralisieren galt, ausschalten kann man ihn nicht. Dies gelang auch, aber dafür sprangen andere in die Bresche, kompensierten so den von uns erzwungenen taktischen Nachteil. So dominierten wieder die Abwehrreihen und die Schützen beider Teams taten sich sehr, sehr schwer. So kam es, wie es nie hätte kommen dürfen, die Anweisungen von der Bank wurden nicht mehr umgesetzt, es schlichen sich Fehler ein und wir gerieten in Rückstand. Verzweifelt versuchten wir den Spieß zu drehen, doch alle Spielzüge unserer Mannschaft trafen auf einen gut vorbereiteten Gegner.

Nach dieser unnötigen Niederlage gegen Cannstatt war wieder alles offen.

Jetzt warteten die Magdeburger auf uns und wollten uns, die angeschlagenen Hamburger, endlich einmal auf einem richtigen Turnier schlagen, nicht nur auf Spaßturnieren.

Das Spiel wogte hin und her, keiner konnte sich absetzen, die Magdeburger spielten mit absoluter Power, verbissen und weit über ihrem Leistungsstand. Am Ende reichte es für einen sehr knappen Sieg – wieder dank unseres Torhüters.

In unserem Lager konnte man jetzt nur noch auf das Prinzip Hoffnung setzen, d.h. das Magdeburg abermals über ihrem Limit spielen und Cannstatt zumindest ein Unentschieden abtrotzen würde. Im ersten Viertel sah es auch noch danach aus, aber mit zunehmender Spielzeit setze sich die Überlegenheit der Süddeutschen durch, zumal einige der ‚eingeflogenen’ Exnationalspieler nicht mehr im Turnier, sondern auf dem Rückweg nach Deutschland waren. Mit dieser Rumpftruppe konnte man den Cannstattern kein Paroli bieten! Die Württemberger schwammen ihrem ersten großen Titel entgegen...

„Herzlichen Glückwunsch dem Europameister - SV Cannstatt!“

Fazit: Cannstatt hatte aus allen Spielen der WB-DMM hier in Hamburg die richtigen Lehren gezogen und diese auf der WB-EMM in Odense umgesetzt, hat flexibel reagiert und dann auch das nötige Glück gehabt.

Wir vertrauten unseren bewährten Tugenden, hatte keinen Plan B und so reichte es eben nicht ganz.

29.09.2005 Ekke Kienemann

*) wenn man von dem zugesprochenen Weltmeistertitel der ‚WB-Weltmasterschaft’ in Neuseeland einmal absieht!

 

Hamburger Wasserball-Senioren AK55 und AK45 in Odense

Ergebnisse AK55+

SV Poseidon HH - SV Cannstatt 4:3
SG Handwerk Magdeburg – SV Poseidon HH 4:5;

SV Cannstatt - SG Handwerk Magdeburg 9:5;

SV Cannstatt - SV Poseidon HH 5:4;
SV Poseidon HH - SG Handwerk Magdeburg 7:6
und
SV Cannstatt - SG Handwerk Magdeburg 5:8.

 

Platzierung Spiele Tore Punkte
1. SV Cannstatt 4 25:18 6:2
2. SV Poseidon Hamburg 4 20:18 6:2
3. SG Handwerk Magdeburg 4 20:29 0:8

 

Poseidon Hamburg Masters Europameisterschaft 2005 OdenseDie Dominanz Deutscher Mannschaften á la AK55+ blieb allerdings ein Einzelfall. Die übrigen Teams der jeweiligen Altersklassen konnten dies in den jeweiligen Klassefeldern nicht annähernd wiederholen. Selbst die siegverwöhnten Wasserfreunde Spandau 04 hatten hart um ihren Sieg in der AK35 zu kämpfen.

Die übrigen DSV-Teams dienten oft nur als Punktelieferant ihrer jeweiligen Gruppe.

Lediglich die Mannschaft AK45+ unseres SV Poseidon, eines der wenigen echten zweiten Teams eines Vereins bei der EMM05, gelang es zu punkten und mit einem Quäntchen Glück (einem Unentschieden gegen Masters 75 Civitavecchia (I) ) hätten sie durchaus aussichtsreich um ‚Bronze’ kämpfen können...

 

Ergebnisse AK55+

WPM Moskau (RUS) - SV Poseidon Hamburg 15:2;
Masters 75 Civitavecchia (I) – VK Sipan (HR) 7:8;
OSLF Odense (DK) – Senior Zuglo (H) 7:8;
Senior Zuglo (H) - SV Poseidon Hamburg 10:6;

VK Sipan (HR) - WPM Moskau (RUS) 8:13;
OSLF Odense (DK) - Masters75Civitavecchia (I) 4:6;
SV Poseidon Hamburg – VK Sipan (HR) 5:5;
Masters75Civitavecchia (I) - Senior Zuglo (H) 2:14;

WPM Moskau (RUS) - OSLF Odense (DK) 22:3;
Senior Zuglo (H) - VK Sipan (HR) 5:3;
OSLF Odense (DK) - SV Poseidon Hamburg 4:12;
Masters 75 Civitavecchia (I) - WPM Moskau (RUS) 3:12;
SV Poseidon Hamburg - Masters75Civitavecchia (I) 6:7;
Spiel Platz 5:
SV Poseidon - OSLF Odense 9:3;

VK Sipan (HR) - OSLF Odense (DK) 14:5 und
Spiel Pl.atz 3:
VK Sipan - M. 75 Civitavecchia 12:5;
WPM Moskau (RUS) - Senior Zuglo (H) 5:6;
Endspiel:
Senior Zuglo - WPM Moskau 7:9.

 

Platzierung Spiele Tore Punkte
1. Senior Zuglo (H) 5 60:21 10:0
2. WPM Moskau (RUS) 5 67:22 8:2
3. VK Sipan (HR) 5 38:35 5:5
4. Masters 75 Civitavecchia 5 25:44 4:6
5. SV Poseidon Hamburg 5 31:41 3:7
6. OSLF Odense (DK) 5 21:79 0:10

 

Schiris . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Viel Lob konnten wieder einmal unsere Schiedsrichter für Hamburg einheimsen, nicht nur Rolf Lüdecke als Vorsitzender der DSV-Schiri-Kommision und Günter Scheuermann; sondern auch unser Supertormann: ‚Ekke’ (siehe oben) und der Altvorsitzender unseres Hamburger Schwimmverbandes: Bernt Jacobs. Sie konnten allerdings allein das Niveau der ansonsten von den Teams ‚ausgeguckten’ Pfeifenmänner auf dieser EMM nicht auf EM-Niveau heben... gk

Poseidon Hamburg Masters Europameisterschaft 2005 Odense Christian Andersen
Poseidon Hamburg Masters Europameisterschaft 2005 Odense Rathaus
Poseidon Hamburg Masters Europameisterschaft 2005 Odense Rathaus
Poseidon Hamburg Masters Europameisterschaft 2005 Odense Schwäne
Poseidon Hamburg Masters Europameisterschaft 2005 Odense
Hans Christian Andersen
Das Rathaus
Vorm Rathaus
Schwäne
In den Straßen
Poseidon Hamburg Masters Europameisterschaft 2005 Odense Rathausmarkt
Poseidon Hamburg Masters Europameisterschaft 2005 Odense Kirche
Poseidon Hamburg Masters Europameisterschaft 2005 Odense
Poseidon Hamburg Masters Europameisterschaft 2005 Odense
Poseidon Hamburg Masters Europameisterschaft 2005 Odense
Der Rathausmarkt Kirche neben uns Beim Ausschank Besprechung Na und