Walters Webseite

 

Aktuelles 2021

Poseidon verpasst Sieg

Überraschung gegen Tabellenführer Krefeld
Sonntag, 12.12.2021 im Wilhelmsburger Inselparkbad

SV Poseidon Hamburger - SV Krefeld 72 9:10 (1:0, 3:4, 2:2, 3:4)

Henry Bock
Bjarne Fischer, SV Poseidon

Wasserball: Erstligist SV Poseidon verpasste mit der 9:10-Niederlage (1:0, 3:4, 2:2, 3:4) vor heimischen Publikum einen Überraschungserfolg gegen den ungeschlagenen Tabellenführer SV Krefeld 72. Im Wilhelmsburger Inselpark vergab der SVP zu viele Chancen. Krefeld ging im Schlussviertel erstmals in Führung. Poseidon-Kapitän Patrick Weik gelang drei Minuten vor Ende noch der zwischenzeitliche Ausgleich zum 9:9, bevor Paul Huber mit seinem vierten Treffer 45 Sekunden vor Spielende die Punkte für die Gäste sicherte. Tags zuvor ging Aufsteiger HTB62 gegen Krefeld mit 3:16 (0:2, 2:5, 1:4, 0:5) unter.

Für Poseidon trafen: Patrick Weik und Justus Gläser (je 3 Tore), Sergi Font Manzano, Tim Kniffler und Sven Bach (je 1 Tor)

Für den HTB 62 trafen: Nils Sommer (2) und Fynn Lenger (1).

Bericht und Foto: J. Witte

Henry Bock mit der Juniorennationalmannschaft in Barcelona

Henry Bock
Henry Bock: Poseidon Hamburg

Auf internationale Titelkämpfe hofft Henry Bock vom SV Poseidon: Der 18-jährige Torhüter der Bundesligamannschaft gastiert mit der Junioren-Nationalmannschaft bis zum kommenden Donnerstag zu Testspielen in Barcelona. Sportliche Ziele sind die U19-Europameisterschaft 2022 und die U20-Weltmeisterschaft 2023.

Unentschieden gegen Köln - Poseidon verpasst Sieg
Sonnabend, 27.11.2021 im Wilhelmsburger Inselparkbad

SV Poseidon Hamburg - SGW Köln 12:12 (2:1, 4:5, 2:2, 4:4)

Sonntag, 28.11.2021 im Wilhelmsburger Inselparkbad

Hamburger TB 62 - SGW Köln 6:11 (1:2, 2:4, 0:2, 3:3)

Erstligist SV Poseidon holte sich in der Bundesliga-Vorrunde mit einem 12:12 (2:1, 4:5, 2:2, 4:4)-Unentschieden gegen die SGW Köln den dritten Saisonpunkt. Tags darauf unterlag Aufsteiger Hamburger TB mit 6:11 (1:2, 2:4, 0:2, 3:3) gegen die Domstädter und wartet weiter auf den ersten Saisonerfolg. Patrick Weik war viermal für Poseidon erfolgreich, beim HTB festigte Dominik Anders mit zwei Treffern seine Führung in der Torschützenliste (jetzt 12). 

Poseidon-Kapitän Patrick Weik selbstkritisch: "In der Defensive fehlte die nötige Ernsthaftigkeit, und im Sturm wurden leichtfertig Chancen vergeben".

Für Poseidon trafen: Patrick Weik (4 Tore), Sven Bach (3), Hannes Glaser und Sascha Ufnal (je 2), Fabian Lüning (1).

Für den HTB 62 trafen: Dominik Anders (je 2), Nils Sommer, Klaus Einhorn, Gerit Pommerening und Timo Wachtel (je 1).

Grünkohlessen Poseidon Masters
26.11.2021

Das Grünkohlessen der Poseidon Masters war wieder ein voller Erfolg. Unter 2G-Regeln mit zusätzlichem Coronaschnelltest fanden sich 26 Masterswasserballer in der Poseidon-Gaststätte ein. Tuffi hat diesen Abend in Versform folgendermaßen zusammengefasst:

GRÜNKOHL – FESTIVAL jaq11-2021
In geselliger Runde,
läuft dir das Wasser zusammen im Munde.
Denn der Grünkohl wird heut‘ aufgetischt,
der Poseidon-Gourmet sich die Lippen wischt.

Garniert mit einer fetten Wurst.
Dazu die eklig leckere Schweinebacke.
Ein lecker Pils gegen den übermächtigen Durst.
Die Leckermäuler hau‘n heute mächtig auf die Kacke.

Und auch das zarte Kasslerstück
bleibt auf der Platte nicht zurück.
In froher Runde gibt jeder seinen Senf dazu.
Der eine schnackt, der andere hört zu.

Die Bäuche hat man sich vollgeschlagen.
Wem schlägt es auf den Magen?
Und nach dem grünen Kohl?
Ein Korn, zum Wohl!
Und noch eine Runde Pils Rülps!

pdf-logo Der Abend in Versform.

Poseidon klarer Sieger im Stadtderby gegen HTB 62

Sven Bach
Sven Bach: Poseidon Hamburg

Hamburger TB 62 – SV Poseidon Hamburg 7:17 (2:5, 2:4, 1:5, 2:3)

Sven Bach sorgt für den Unterschied 7 Treffer beim 17:7-Erfolg über den Aufsteiger

Wasserball: SV Poseidon bleibt die klare Nummer eins in Hamburg. Beim erstmaligen Stadtderby gegen Bundesligaaufsteiger HTB 62 siegte das Gründungsmitglied der ersten Liga mit 17:7 (5:2, 4:2, 5:1, 3:2) im Inselparkbad vor 100 Zuschauern unter 2G-Bedingungen. Nach kurzen 1:2-Rückstand drehte der SVP auf und zog innerhalb weniger Minuten davon. Besonders erfolgreich Sven Bach (23). Siebenmal traf der südafrikanische Nationalspieler. HTB-Würfe parierte Jugend-Nationalspieler Henry Bock (18). Poseidon-Coach Zaferios Chalas:“Wir waren hochmotiviert.“ HTB-Coach Lutz Müller hatte auf eine Überraschung gehofft, fehlten doch beim SVP krankheitsbedingt fünf Spieler.

Für Poseidon trafen: Sven Bach (7 Tore), Patrick Weik (4), Justus Gläser (3), Fabian Lüning, Bjarne Fischer und Lucas Schnetzer (je 1).

Für den HTB 62 trafen: Nils Sommer, Dominik Anders (je 2), John Bräcker, Klaus Einhorn und Raoul Gassner (je 1).

(Jens Witte)

Masters European Aquatic Championships 2022 in Rom

Schwimmbad

Wie die LEN bekanntgegeben hat werden die Europameisterschaften der Masters vom 24. August bis zum 4. September 2022 in der City von Rom stattfinden.

Die Wasserballspiele sind vom 28. August bis 4. September 2022 geplant.

pdf-logo Hier die Broschüre des Veranstalters zum Download.

Norddeutsche Meisterschaft U12 in Hildesheim
18/19.09.2021

Es war die erste Meisterschaft für sehr viele unserer jungen Talente der U12. Lange durften wir nur trainieren und hatten keine Kontrahenten zum Kräfte messen aus anderen Teams.

Nun die Premiere auf die großen Tore und mit einem Damenball. Mit dem Zug kamen wir komfortabel zum Wasserparadies in Hildesheim. Das erste Spiel war direkt gegen den Gastgeber Hellas Hildesheim. Leider konnten wir unsere Konzentration auf unsere spielerischen Stärken erst in der zweiten Spielhälfte abrufen.

Schwimmbad

Nach einer kurzen Pause spielten wir gegen die Rostocker, die wir erst vor kurzem beim Kiwi-Cup getroffen hatten. Wir wussten also um ihre Schwimmstärke. Wir versuchten gegen zu halten, scheiterten leider aufgrund vieler unaufmerksamer Fehlerchen. Verdutzt haben die jungen Poseidonen reagiert, als sich im letzten Viertel der Torwart der Rostocker vorwiegend im Angriff platziert und dadurch für verwirrte Unruhe gesorgt hatte. Dennoch haben wir viel aus dem ersten Spieltag an Spielerfahrung gewonnen und sind zu Fuss durch Hildesheim gelaufen, um zum Hotel Meyer zu gelangen.

Wir aßen in Ruhe Abendbrot und konnten schnell und gemütlich in 2er und 3er Zimmern einschlafen. Nach einer erholsamen Nacht gab es ein kräftigendes Frühstück und wir durften mit dem Bus zum Schwimmbad fahren, um genug Kraft zu haben für das Spiel gegen unseren Stadtrivalen HTB 62 zu haben. Durch die Platzierungen kam es leider zur doppelten Paarung. Viele fragten sich warum wir den weiten Weg nach Hildesheim auf uns nehmen, um ein Hamburger Stadtderby zu spielen. Da wir aber feste Bahnfahrkarten hatten und es bei einem Meisterschaftsturnier zum guten Ton gehört, sich an den Spielplan zu halten, spielten wir also nochmal zwei Partien gegen die Orcas. Umso mehr Anreize hatten wir, aus unseren Fehlern zu lernen, so dass wir im letzten Spiel endlich die lange Torecke getroffen und den Gegenspieler gesehen haben. Auch hat das Team besser miteinander kommuniziert. Wir waren sehr stolz und kamen mit einem strahlenden Lächeln aus dem Becken.

Das macht Hoffnung auf mehr Turnierbegegnungen, zum Beispiel im November in der Wingst und im Januar für alle, die Jahrgang 2010 und jünger sind. Weil wir noch auf unseren Zug warten mussten, gab es noch eine Runde Pizza am ZOB. Zufrieden fuhren wir heimwärts.

Anne Marie Fröhlich

"Beckenrand Sheriff": Springen vom Beckenrand verboten

Deutsche Komödie mit Milan Peschel als ruppiger Bademeister, dem die Gäste fernbleiben und einer erfolglosen Wasserballmannschaft

Die meisten Freibäder sind inzwischen wieder geschlossen, aber im Kino geht die Freibad-Saison noch in die Verlängerung - mit der Komödie "Beckenrand Sheriff".

Wir befinden uns im Freibad unserer Kindheit: "Springen vom Beckenrand verboten!" klingt es noch in den Ohren. Und wer es trotzdem wagte, lernte den Bademeister kennen. Weiße Shorts und Adiletten, die Argusaugen ähnlich verkniffen wie beim Schulhausmeister. Perfekte Rolle für Milan Peschel, der hier mit Feuereifer den Pedanten vom Dienst gibt. 

"Beckenrand Sheriff" - voll unvorhergesehener Wendungen

Schwimmbad

Natürlich mag keiner im Ort Schwimmmeister Kruse. Und er mag auch niemanden, schon gar nicht Sali, den afrikanischen Flüchtling, der ihm als Gehilfe aufgedrängt wird. Vorurteile kommen zum Vorschein, die im Laufe der Komödie natürlich abgebaut werden müssen. So viel ist vorhersehbar - alles andere überhaupt nicht! Denn Rosenmüllers Film quillt förmlich über vor Themen, schrägem Personal und erzählerischen Wendungen. Der Start ist noch schleppend, dann aber zündet das Gag-Feuerwerk, und man kann herzlich lachen über Slapstick-Einlagen am Beckenrand und das skurrile Gespann, das da im Freibad für Ordnung sorgt. 

Vielleicht könnte der Freibad-Hilfssheriff Sali sogar noch in Ruhe Schwimmen lernen, stünde nicht plötzlich die ganze Institution vor dem Aus:

"Ich kann nur sagen, die finanzielle Situation ist weitaus schockierender als ursprünglich angenommen. Deshalb wird uns nichts anderes übrig bleiben, als das Freibad zu schließen." (Filmzitat)

Gisela Schneeberger als mit allen Wassern gewaschene Lokalpolitikerin ist eines von vielen bekannten Gesichtern, die einem hier begegnen. Sebastian Bezzel, gerade auch als "Kommissar Eberhofer" im Kino, ist als böser Baulöwe mit dabei.

Grundsympathische Komödie

Und da ist ja auch noch die erfolglose Wasserball-Mannschaft, die im Freibad trainiert - selbst der Nichtschwimmer Sali ist für diese Truppe eine Verstärkung - eine junge Leistungsschwimmerin, die ihre Jugend an den Sport vergeudet hat und der drohende Abschiebungsbescheid für Sali. Nicht alle Handlungsstränge sind gleichermaßen tiefgründig geraten, aber in der Gesamtheit ist Rosenmüllers Komödie grundsympathisch - und der Tonfall angenehm unverkrampft. 

Sogar zarte Liebesgeschichten deuten sich im "Beckenrand Sheriff" an, parallel zur Freibad-Rettungsmission. Es gibt nicht oft deutsche Mainstream-Komödien, von denen man sich so gut unterhalten fühlt. Am Lustigsten ist dabei Milan Peschels Bademeister-Karikatur. 

NDR Info | Kultur | 08.09.2021 | 08:55 Uhr
Beitrag von Walli Müller

 

Dieser amüsante Film läuft zur Zeit in den Hamburger Kinos.

Den Trailer des Films findet Ihr hier.

Weise Wasserballer versammelten sich in Hamburg.

Eine Nachlese von Frieder Class

Schwimmbad

Die langjährige Konkurrenzsituation zwischen SV Poseidon Hamburg und dem SV Cannstatt hatte sich im Laufe der vergangenen Jahre zu einer gelebten Freundschaft entwickelt.
Poseidon Hamburg unter der Federführung von Günther Scheuermann und Axel Becker hatten die Idee, dass sich die „alten Herren“ 65+ und 70+ zu einem gemeinsamen Wochenend-Trainingslager im vereinseigenen Freibad Am Olloweg treffen.
Die Zwangspause, fast 1 ½ Jahre bedingt durch „Corona“ und damit verbunden der Ausfall von 2 Deutschen Mastermeisterschaften 2020 und 2021, sollte das Wochenende als eine Art Ersatzveranstaltung angesehen werden, bevor man 2022 wieder einen Anlauf zur Durchführung der25. DMM Auflage unternimmt.
Gesagt getan, schlussendlich trafen sich 42 unentwegte Wasserballer zu einem unter dem Schirm der DSV Fachsparte Masters Wasserball zu dieser Veranstaltung.

Unter strengen Corona Auflagen, jeder Teilnehmer musste ein Tagesaktuelles Zertifikat vorweisen, konnte das Freibad betreten werden.
Am Freitag wurden zunächst das spielerische Ballfeeling und die schwimmerischen  Elemente in mehreren kleinen Gruppen überprüft und durchgeführt.
Danach erfolgte dann ein Wasserballspiel unter Führung der Schiedsrichterlegenden Günther Scheuermann und Jürgen Blan.
Auf jeder Seite gingen je 18 Mann auf der Jagd nach dem „Wasserball“.
Dieses Match ging knapp an die Hamburger Auswahl, wobei noch deutliche Defizite erkennbar wurden.
Nach dem Spiel traf man sich dann in der Poseidon Vereins-Gaststätte wo noch lange gefachsimpelt wurde bei Speis und Trank.
Der 2. Tag begann dann mit trockener Theorie und einem Coffee-Break. Das Kuchenbüffet ließ keine Wünsche offen und dass es geschmeckt hatte, waren „Krümel“, die von der Schlacht am Büffet zeugten. Dem Catering Team unter Leitung von Bärbel Scheuermann gebührt hier ein großes Dankeschön.

Danach ging es dann wieder ins nasse Element, wobei in diesem Durchgang die Torleute geprüft wurden. 45 Minuten wurden konzentriert mit spielerischen Elementen und Würfen aufs Tor die 4 Keeper unter Strom gehalten.
Das darauf folgende Wasserballspiel endete dann dieses Mal auch knapp für die Süddeutsche Auswahl. Unverkennbar die Steigerung zum Vortag beider Teams..
Nach dem Ausschwimmen trafen sich alle Teilnehmer dann zum Abschluss Grillen, das ebenfalls auf dem Vereinsgelände stattfand.
Hier wurden, teilweise sehr emotional, die Termine, EM, WM und DMM, diskutiert, vor allem, wer steht 2022 zur Verfügung.
Hans-Peter Furmaniak, genannt Fummel, hatte die Idee das, Gesamtalter der Teilnehmer festzustellen und auch zu dokumentieren. Heraus kam die unglaubliche Zahl von 2609 Jahren.

Daraus erfolgte dann eine etwas andere Berechnung: 2609 – 2021 ergab 588 v.Chr.
Welche geschichtsträchtige Person war 588 v. Chr. in aller Munde? Fummel erklärte  hier Konfuzius zum Favoriten, nachdem er die Jahreszahl gegoogelt hatte.
Selbst Konfuzius (551 v Chr.), dessen Lebenszeit sich nach Abzug des Gesamtalters aller vertretenen Wasserballer zum jetzigen Zeitpunkt eröffnet, wäre als einer der ersten nachgewiesenen Wasserballer (s. Bild) auch mit seiner Weisheit nicht gegen das versammelte Wasserballwissen angekommen.

Ältester Teilnehmer war Erhard (Erle) Knackstedt, der den 83. Geburtstag in der darauffolgenden Woche feiern konnte.
Ein ereignisreiches Hamburger Wochenende endete mit dem Besuch der Phili und der Speicherstadt am Sonntagnachmittag.
Dem SV Poseidon Hamburg, seinen rührigen Helfer/innen ein herzliches Dankeschön, und es hat Spaß gemacht. Man freut sich auf 2022, wo ein erneuter Anlauf, 24.-26.6. erfolgen soll.

Frieder Class
Referent DSV FS WaBa

Poseidon im Pokal ausgeschieden
Bericht von Jens Witte

Schwimmbad

Pressemitteilung Wasserball, Deutscher Wasserballpokal, 1. Runde am 28./29.08.2021

Der SV Poseidon ist in der 1. Runde des Deutschen Pokals beim Turnier in Stuttgart ausgeschieden. Nach einem 22:16-Sieg (6:7, 5:4, 5:2, 6:3) am Sonnabend gegen den SVV Plauen, scheiterte der Bundesligist am Sonntag gegen Zweitligist SV Cannstatt klar mit 11:24 (2:5, 3:6, 4:7, 2:6). Beste Hamburger Torschütze waren Sven Bach mit zehn Treffern gegen Plauen und Patrick und Abel Müller mit je 3 Tore gegen Cannstatt.

Gegen Cannstatt trafen auch: Sven Bach, Stefan Göde, Tore Witte, Fabian Lüning und Bjarne Fischer je einmal.

AUFTAKT IM DSV-POKAL

ACHT TEAMS WOLLEN INS ACHTELFINALE

Die besonderen Umstände der Coronavirus-Pandemie sorgen dafür, dass mit den ersten Spielen nach der Sommerpause zunächst noch der letzte Titel der vergangenen Saison ausgespielt wird. Der Pokalwettbewerb geht in diesem Jahr nämlich komplett erst nach Abschluss der Bundesliga über die Bühne, die erste Runde findet am kommenden Wochenende statt. In zwei Dreier-Turnieren sowie einer weiteren Einzelpartie werden jene drei Teams ermittelt, die neben den Top 13 der Bundesliga das Achtelfinale (18./19. September) komplettieren.

Nationalspieler Julian Real fungierte als Losfee und hat für interessante Paarungen gesorgt. In Laatzen bei Hannover empfängt die heimische SpVg Laatzen 1894 als ehemaliger Erstligist den 1. SC Zehlendorf Steglitz, der zum ersten Mal überhaupt im DSV-Pokal antritt. Parallel dazu bekommt es der SC Hellas 99 Hildesheim – früher ebenfalls lange Jahre erstklassig – mit der SGW Stadtwerke München und dem Bundesliga-14. SGW Rhenania/BW Köln zu tun. Spannende Partien verspricht auch das Turnier in Cannstatt, wo der einstige Deutsche Meister (2006) und Pokalsieger (1973) SV Cannstatt auf den Bundesligavertreter SV Poseidon Hamburg (Platz 16) sowie Zweitligist SVV Plauen trifft.

Da nicht aus allen Landesgruppen Vereine für den Pokalwettbewerb meldeten und auch Erstligist SV Weiden 1921 auf eine Teilnahme verzichtete, musste der Modus noch einmal kurzfristig angepasst werden. Statt den besten zwölf sind nun die besten 13 Mannschaften der vergangenen Ligaspielzeit fürs Achtelfinale gesetzt, davon profitierte der Düsseldorfer SC 1898. Das Achtelfinale und das Viertelfinale werden als Einzelspiele ausgetragen, die Halbfinals sowie das Spiel um den dritten Platz und das Finale dann als gemeinsame Endrunde zusammen mit den Frauen im Oktober.

(Quelle: DSV)

Den Spielplan und die Ergebnisse der Poseidonspiele findet ihr hier

Trainingswochenende der Masters mit dem SV Cannstatt
13. bis 15. August 2021

DM 2018
Trainingslager 2021: SV Poseidon Hamburg und SV Cannstatt (Foto: Hans-Peter Furmaniak)

Auch in diesem Jahr mussten die Deutschen Wasserballmeisterschaften der Masters coronabedingt ausfallen. Die Spieler des SV Poseidon Hamburg wollten diese Saison jedoch nicht ohne jegliche Aktivität abschließen. So reifte der Gedanke, den Dauerrivalen SV Cannstatt zu einem Trainingswochenende nach Hamburg einzuladen.

Zu beachten war hierbei, dass weiterhin strenge Coronaregeln einzuhalten waren. Die Organisation dieses Wochendes war deshalb nicht einfach, da sowohl die Coronaverordnung des Hamburger Senats als auch die Coronamaßgaben des DSV zu beachten waren. Günter hat dies in seinem Konzept für die Durchführung des Trainingswochenendes hervorragend eingearbeitet und die Organisation der Veranstaltung übernommen. Die Gesundheit der Teilnehmer stand hierbei an vorderster Stelle.

Auf dem Programm standen zwei Trainingsspiele, Abendessen am Freitag, Grillabend am Samstag und eine Sightseeingtour in die Hafen-City mit Besuch der Elbphilharmonie-Plaza.

Ein gelungenes Wochenende, wobei die Ergebnisse der beiden Spiele zur Nebensache wurden. Vielmehr waren das Zusammensein nach nunmehr zwei Jahren und der entsprechende Gedankenaustausch der Teilnehmer Höhepunkt.

Vielen Dank an Günter für die hervorragende Organisation und nicht zuletzt der Dank an das Catering-Team des Poseidon, das wie gewohnt für das leibliche Wohl unserer Gäste besorgt war.

Hier der Link zu dem Artikel von der DWL-Seite

NDR Serie - Unsere Geschichte

Als der Norden schwimmen lernte

Am 26.5.2021 lief im Fernserie eine Dokumentation des NDR über das Schwimmen in Norddeutschland. Wer diese Sendung nicht live verfolgen konnte, hier ein Ausschnitt, der den SV Poseidon betrifft.

Zum Ausschnitt des Videos über den Poseidon

Die ganze Dokumentation ist in der NDR Mediathek unter:

Unsere Geschichte: Als der Norden schwimmen lernte | ARD-Mediathek (ardmediathek.de)

Poseidon öffnet sein Freibad

Liebe Mitglieder und Badegäste,

wie Sie sicherlich schon aus den Medien erfahren haben, haben Freibäder die Möglichkeit ab Samstag, den 22.05.21 zu öffnen.

Schwimmbad
Poseidon Bad (Foto: W. Genat)

Leider gibt es noch keine aktualisierte Corona-Verordnung.

Wir werden jetzt in den nächsten Tagen versuchen, die genauen Auflagen herauszufinden und dann entsprechend die notwendigen Auflagen umzusetzen.

Zwei Infos haben wir schon:

1. Alle müssen einen tagesaktuellen Corona-Test bei jedem Betreten vorweisen und

2. Alle müssen sich mit dem Handy und der Luca-App elektronisch registrieren, aber hierfür haben wir noch nicht alle technischen und organisatorischen Voraussetzungen.

Wir werden versuchen, über das Wochenende alles Notwendige zu organisieren, auch stellen wir jetzt die Heizung an, so dass wir nächste Woche warmes Wasser haben.

Unser Ziel ist es, ab Dienstag, den 25.05.21, dann das Hauptbecken für die Mitglieder zu öffnen.

Wann wir mit dem öffentlichen Betrieb beginnen, können wir heute noch nicht ganz verlässlich sagen. Unser Ziel ist, es ab 31.05.21 für die Öffentlichkeit zu öffnen.

Sobald wir Ihnen den genauen Öffnungstermin mitteilen können, werden wir diesen hier bekannt geben.

Der Vorstand

Neustart nach 413 Tagen

Ein Bericht von Alexander und Patrick Weik

Poseidon Wasserballer starten nach mehr als einem Jahr Wettkampfpause in die Corona-Wasserball-Saison. Am 07.03.2020 spielten die Poseidonen das letzte mal unter Wettkampfbedingungen – damals zuhause gegen den SV Krefeld 72. Auch für den Neustart werden die ersten Spiele zuhause sein, und der SV Krefeld 72 wird einer der Gegner sein.

Alexander Weik
Alexander Weik (Foto: Jens Witte)

Um die erforderlichen Kosten für Corona-Tests und Reisen in Grenzen zu halten, wird in einem Turniermodus gespielt. Poseidon spielt hierbei in der Gruppe D jeweils gegen den SV Krefeld 72, Duisburg 98 und den SV Weiden. Die Turniere finden am 24. & 25. April in Hamburg sowie am 01. & 02. Mai in Duisburg statt. Zuschauer werden keine zugelassen. Alle Beteiligten werden mehrfach getestet und es wird unter strengen Hygienekonzepten gespielt.

Die Mannschaft von Trainer Zafeirios Chalas, die dann ins Wasser steigen wird, wird sich von der vom 07.03.2020 auf einer Vielzahl an Positionen unterscheiden. Den Verein haben gleich sieben Spieler verlassen. Sven Grüneberg kann aus beruflichen Gründen das Pendeln aus Hannover nicht mehr auf sich nehmen und wechselt zur SpVg Laatzen. Nikola Stevanovic hat trotz seines jungen Alters seine Wasserballkarriere beendet, unterstützt den Verein jedoch als Jugendtrainer. Claudio Sambito hat seine Karriere ebenfalls beenden müssen, er wird seine Familie in der Heimat unterstützen sowie einen Masterabschluss in seinem Heimatland Italien anstreben. Sascha Ufnal ist aus persönlichen und beruflichen Gründen in die Heimat zurückgekehrt. Jan-Lucas Christensen kann aus beruflichen Gründen das erforderliche Pensum für die Bundesliga nicht mehr aufbringen. Bereits in der Winterwechselperiode 2020 hatten John Bräcker und Paul Hornborstel den Verein verlassen.

Dazu befindet Sven Bach aufgrund der Olympiavorbereitung für sein Heimatland Südafrika vor Ort  und wird dem Verein nicht von Anfang an zur Verfügung stehen. Hannes Glaser steht dem Verein aufgrund seiner medizinischen Tätigkeit nur eingeschränkt zur Verfügung.

Patrick Weik
Patrick Weik (Foto: Jens Witte)

Als Neuzugänge verstärken der frühere Jugend-Nationalspieler Gianmarco Serio (SVV Plauen) und Stefan Göde (Kaiserslautern) das Team. Zudem wird es mit Morten Ahme einen Rückkehrer aus der zweiten Mannschaft geben. Es wird auch eine Verjüngungskur geben, durch die vielen jungen talentierten Spieler, des SVP, die ihre Chance bekommen, sich in der erste Mannschaft zu beweisen.

Aufgrund des Ausmaßes des Umbruches, und der unterschiedlichen Trainingsmöglichkeiten während der Lockdowns ist eine Einschätzung der Erfolgsaussichten nur schwer möglich. So war den Poseidonen ein Training vom 1. November 2020 bis 31. Januar 2021 nicht gestattet. Andere Vereine konnten durchtrainieren. Wieder andere waren noch eingeschränkter in ihren Möglichkeiten.
Der SVP freut sich, dass der Hamburger Schwimmverband und das Sportamt den Trainingsbetrieb der Bundesligisten (SVP und ETV) seit dem 01.02. wieder ermöglicht.

Verstärkungen für die Wasserballer entstehen oft durch den freiwilligen Ortswechsel eines Spielers, da es diese aufgrund der unsicheren Situation durch die Pandemie nicht gibt, können die Poseidonen leider keine Neuzugänge vermelden.

„Wir gehen ohne Druck in die Saison, nach einer so langen Pause sind wir alle froh wieder spielen zu können und dürfen. Wir werden versuchen unsere Abgänge durch mannschaftliche Geschlossenheit aufzufangen. Die mannschaftliche Weiterentwicklung und die Gesundheit aller Beteiligten stehen im Vordergrund.“, sagt der Kapitän Patrick Weik.

Trainer Zafeirios Chalas: „Ich bin einfach froh, dass wir wieder trainieren und spielen dürfen. Aktuell kann es nur darum gehen, die Mannschaft weiterzuentwickeln und zugleich die Gesundheit aller Beteiligten bestmöglich zu schützen.“

DM Masters 2021 finden nicht statt

Wegen der unübersichtlichen Lage der Corona-Entwicklung in Deutschland hat der Sachbearbeiter Masters Wasserball Frieder Class entschieden, dass die Deutschen Meisterschaften der Wasseball Masters 2021 nicht durchgeführt werden.

EM der Masters 2021 endgültig abgesagt

Das Coronavirus hat die Welt weiter fest im Griff, der Sport bekommt das gerade heftig zu spüren. So sagte Europas Dachverband LEN nun die schon einmal verschobenen Europameisterschaften der Masters in Budapest (22. Mai - 06. Juni) für dieses Jahr ab. „Das OK, die ungarische Regierung und alle relevanten Behörden schätzen es als unmöglich ein, eine sichere Durchführung für mehrere tausend Athleten zu gewährleisten“, hieß es in einem Schreiben. Zugleich wurde aber betont, dass die regulären Europameisterschaften (11. – 24. Mai) wie geplant stattfinden sollen.

Quelle: DSV Masters

Wasserballer starten in die Bundesliga

Hanna Granel

Am 24. und 25. April soll der Ball endlich wieder geworfen werden. Die Wasserball Bundesliga startet im April mit einem lange geplanten Hygienekonzept in die neue Saison. Für unsere Herren, die seit Februar mit einer Ausnahmegenehmigung des Sportamts im Inselpark wieder trainieren, steht der erste Spieltag am 24./25.04. an - als Heimspiel.
Aufgrund der diversen Vorlagen für PCR- und Schnelltests finden die Spieltage in Turnierform statt. Ende April werden die Teams des SV Krefeld 72, dem Duisburger SV und dem SV Weiden zu Gast in Hamburg sein. Geplant wird, das Turnier im Freibad durchzuführen. Zuschauer sind voraussichtlich nicht gestattet.

Hanna Granel
Wasserballwartin

Die Zeit auf dem Trockenen hat endlich ein Ende

Nach vier Monaten sind die Wasserballer des SV Poseidon ins Training zurückgekehrt

Ein Artikel aus dem Hamburger Abendblatt vom 6.2.2021:

HAMBURG: Die Stimme von Zafeirios Chalas klingt so sonnig, dass sie die Schneeflocken zum Schmelzen bringen könnte, die sich in diesem Moment über Hamburg zerstreuen, während der Trainer der Bundesliga-Wasserballer einen Spaziergang macht. Zwei Tage ist es her, dass seine Spieler seit einer gefühlten Ewigkeit zum ersten Mal wieder im Training waren. „Als ich ihre Gesichter gesehen habe, dieses ungläubige Lachen –dieses Bild werde ich nie vergessen“, sagt der ehemalige Wasserball-Profi. „Wie kleine Kinder zu Weihnachten.“

Zafirios Chalas
Zafeirios Chalas

Im Oktober 2020 hatte der SV Poseidon alle Spiele bis Jahresende abgesagt, insgesamt, sagt Chalas, haben seine Spieler mit Unterbrechungen gerade einmalsechs Wochen trainieren können im vergangenen Jahr. Mehr nicht. Wenn der 37-Jährige über diese Zeit spricht, kann man gut heraushören, wie schwierig sie nicht nur für ihn, sondern für das ganze Team gewesen sein muss. „Das ist nichtvergleichbar mit den meisten anderen Sportarten“, sagt Chalas, „ein Handballer oder Tennisspieler kann trotzdem laufen gehen oder sich sonst irgendwie fit halten mit seinem Spielgerät. Aber wir Wasserballer brauchen das Wasser.“

Er klingt ein bisschen wie eine Binsenweisheit, dieser Satz. Aber für Wasserballer besteht tatsächlich Verletzungsgefahr, wenn sich ihre Gelenke, Muskeln und Bänder über Wochen an die Bewegungen an Land gewöhnen und die Sportler dann wieder zurück ins Wasser wechseln. Ganz abgesehen von der mentalen Seite. Wer diese Sehnsucht nach Wasser selbst einmal in sich gespürt hat, der könne es nachvollziehen, sagt Chalas. Oder eben dieser Tage in die Gesichter seiner Spieler schauen, kurz vor ihrem Sprung in den Pool.

Neben dem Team von Zafirios Chalas sind auch die Bundesliga-Wasserballerinnen des ETV ins Training zurückgekehrt, das Sportamt erteilte beiden Mannschaften eine Sondergenehmigung. Drei Tage in der Woche darf im Inselparkbad in Wilhelmsburg trainiert werden, natürlich mit einem entsprechenden Hygienekonzept. „Die Bundesliga hat sich bislang nicht geäußert, wie es für uns weitergeht. Aber ich denke, dass wir im Sommer oder vielleicht schon im Frühjahr wieder erste Turniere spielen können.“ Bis dahin wolle er seine Spieler so weit bringen, dass sie die nötige Frische und Fitness dafür haben. myd

pdf-logo Hier der Artikel aus dem Hambuger Abendblatt

Zum Archiv 2021 2020 2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006