Walters Webseite

 

Schule Osterbrook

Klassentreffen nach 45 Jahren Abschluss

Am 31. März 2007 fand nach 33jähriger Pause wieder einmal ein Klassentreffen der Klasse M10 Abschlussjahr 1962 der Schule Osterbrook 19 statt. In akribischer Kleinarbeit wurden Adressen von Ehemaligen gesucht. Etliche Anfragen bei den verschiedensten Institutionen wurden getätigt. Natürlich gehörten die Meldeämter aus unterschiedlichen Städten dazu, aber auch Anfragen an ehemalige Arbeitgeber und auch der Telekom gehörten dazu. Besonders die Suche nach den Frauen war naturgemäß aufwendig, da sich niemand mit seinem Geburtsnamen in einer Stadt anmeldet und folglich auch nicht im Telefonbuch aufgeführt ist. Trotz der aufwendigen Suche ist es jedoch nicht gelungen, alle Ehemaligen ausfindig zu machen. Hinzu kommt, dass inzwischen leider schon einige Todesfälle zu beklagen sind.

Frau Kawi
Frau Kawik
Klasse M10
Klasse M10

So ergab sich immerhin eine Liste von 13 "Mädchen" und 16 "Jungens". Die männlichen Vertreter waren alle auf dem Klassentreffen erschienen. Von den Frauen waren 3 verhindert. Ein stattliches Ergebnis. Herzlichen Dank noch einmal an die Initiatoren.

Die Krönung jedoch war, dass es auch gelungen ist, die Klassenlehrerin Frau Kawik einzuladen. Hoch in den Achtzigern brachte sie mit ihrem immer noch souveränen Auftreten manchen Klassenkameraden zum Staunen. Insbesondere das Gedächtnis funktioniert hervorragend, konnte sie sich doch ein etliche Einzelheiten aus dem damaligen Unterricht erinnern. Mehr noch als manch ein ehemaliger Schüler. Alle Hochachtung.

Naturgemäß kam im Laufe des Abends immer mehr Stimmung auf, alte Zeiten wurden hervorgeholt, Schabernacke aufgezählt, auch die damaligen zwischenmenschlichen Beziehungen wurden erörtert. Längst Vergessenes wurde aus dem Gedächtnis wieder hervorgeholt. Und dennoch fand man Zeit, auch über das Heute zu reden. Themen waren die beruflichen Laufbahnen und das Familienleben. Über Kinder wurde auffallend viel gesprochen. Es hat sich herausgestellt, dass die meisten unter uns nicht mehr im Berufsleben stehen, obwohl das Alter zwischen 61 und 63 Jahre beträgt.

Insgesamt gesehen war dies ein gelungener Nachmittag und Abend. Die Mehrzahl der Anwesenden hat sich bereits darüber ausgesprochen, sich im nächsten Jahr wieder zu treffen.

Bis dann ....

 

Hier Fotos zum Anklicken

Uwe Harald Walter Krackl Bernd und Uwe E Hansjürgen Uwe Heidrun Brigitte
Uwe C. und Harald Walter und Jürgen Bernd und Uwe E. Hans-Jürgen u. Uwe C. Heidrun und Brigitte
         
renate Isa Renate Jörn Peter Bernd Ingrid Jürgen Gerd
Isa, Renate D., Renate R. Isa und Renate D. Jörn und Peter Bernd und Ingrid Jürgen und Gerd
         
Manfred Theda Michael Jan Peter Heino Traudl Gabi Ursula Hans-Jürgen
Manfred und Theda Michael und Jan Peter und Heino Traudl und Gaby Ursula und Hans-Jürgen