Walters Webseite

 

logo_dsv

Deutsche Meisterschaften Masters 2013

logo_pos

Deutscher Wasserball Meister 2013 Masters AK 65+

SV Poseidon Hamburg

Poseidon Hamburg Masters

Untere Reihe v.l.n.r.: Bernd Hornung, Walter Roscher, Michael Grebenstein
Mittlere Reihe: Reiner Nilges, Bernt Jacobs, Dirk Cohrs, Helmut Plath, Wolfgang Richter und Rolf Lüdecke
Hintere Reihe: Holger Roehl, Ekkehard Kienemann, Karl-Wilhelm Fischer, Günter Scheuermann, Roland Czeche und Hans-Jürgen Wiechmann

„Familientreffen“ in Hamburg
Ein Bericht von Ekkehard Kienemann

Allerorts bekannt sind „Familientreffen“ alljährlich für viele manchmal eine Last, vielleicht zwangsweise eine Pflichtveranstaltung, seltener ein Zusammentreffen mit größten Glücksgefühlen. Anders verhält es sich mit den Masters Meisterschaften der Wasserballer.

Wasserball Poseidon Hamburg Masters Deutscher Meister Kienemann
Ekke Kienemann in Aktion
(Foto: Jürgen Schimmelpfennig)
Wasserball Poseidon Hamburg Masters Deutscher Meister Roehl
Holger Roehl setzt sich im Center durch
(Foto: Jürgen Schimmelpfennig)

Mittlerweile ist der SV Poseidon Hamburg 14 Jahre dabei, davon elf Male als Ausrichter dieser immer beliebter werdenden Veranstaltung. Dies geht aber nur im großen Verbund aller Wasserball spielenden Vereine in Hamburg mit Unterstützung des Hamburger Schwimmverbandes. Hatten wir hier in Hamburg noch vor Wochenfrist regnerisches Wetter und Novembertemperaturen, besann sich der „Herr Petrus“ eines Besseren, und schickte seine „Schokoladenseite“ in Form von sommerlichen Temperaturen und maximalem Sonnenschein ins Poseidonbad. Entsprechend auch die Resonanz unserer Gäste, klasse Spiele in allen Altersgruppen, ein Engagement aller Spieler vom jüngsten (30 Jahre) bis zum ältesten Spieler Jahrgang 1937 vom SV Zwickau. Hochachtungallen Mannschaften aber ganz besonders den Spielern der AK 70+, die bis heute ihren Sport betreiben. Geleitet wurden beide Partien vom internationalen Senior Günter Scheuermann, der mit bekannter Souveränität die ersten Spitzenspiele dieser Altersklasse leitete.

Wasserball Poseidon Hamburg Masters Billstedt
Bronze für Gut Heil Billstedt
(Foto: Walter Roscher)

Verdienter erster Deutscher Meister der AK 70+ wurde hier der SV Cannstatt, der in diesem Jahr allerdings nur diesen einen Meistertitel für sich verbuchen konnte. Zwar stehen wieder bekannte Namen auf der Siegerliste, in der AK 45+ tauschten der langjährige Titelträger WP Masters Duisburg und W98/Waspo Hannover die Plätze. In einem rasanten Endspiel bezwangen die Niedersachsen nach vielen vergeblichen Anläufen ihren Dauerkonkurrenten aus Duisburg. Schon ewig dabei und darum auch keine ÜberraschungSpandau 04 (AK 35+), der Düsseldorfer SC in zwei Altersklassen (AK 55+ und AK 60+), WP Masters Duisburg in ebenfalls zwei Altersklassen (AK40+ und AK 50+), dazu zwei neue Titelträger mit Würzburg 05 (AK 30+) und Telekom Post Köln bei den Frauen und schlussendlich auch der SV Poseidon Hamburg in der AK 65+. Erfreulich das Abschneiden des zweiten Hamburger Vertreters. Die Mannschaft von Gut Heil Billstedt gewann in der AK 35+ Bronze.

Bei Familientreffen sind üblicherweise auch Frauen anwesend. Auch diese Deutschen Meisterschaften wären nicht perfekt,wenn es die "Poseidonfrauen" nicht gäbe. Mit unermüdlichem Einsatz sorgten sie dafür, dass immer genügend Nachschub an Essbarem vorhanden war. Sei es morgens beim Kaffee, mittags beim Kuchen oder auch abends am Grill. Der Veranstalter bedankte sich bei den Frauen für ihren Einsatz mit einer wunderschönen Rose.

Das Endergebnis

Frauen AK 30+ AK 30+ AK 35+
1. Telekom Post Köln 1. SV Würzburg 1. WF 04 Spandau
2. SV Bayer Uerdingen 2. SV Bayer Uerdingen 2. SV Bayer Uerdingen
  3. TSG 1862 Weinheim 3. Gut Heil Billstedt
    4. SV Halle
    5. Blau Weiß Bochum
    6. Bocholter WSV
     
AK 40+ AK 45+ AK 50+
1. Water Polo Masters Duisburg 1. SG W98/Waspo Hannover 1. Water Polo Masters Duisburg
2. SV Cannstatt 2. Water Polo Masters Duisburg 2. Charlottenburger SV
3. SV Bayer Uerdingen 3. Blau Weiss Bochum 3. WV Darmstadt
4. Aquarius Löhne 4. SV Heilbronn 4. Blau Weiss Bochum
5. Charlottenburger SV 5. WSG Oberhausen 97/27 5. Düsseldorfer SC
6. SV Ludwigsburg   6. PSV Duisburg
     
AK 55+ AK 60+  
1. Düsseldorfer SC 1. Düsseldorfer SC  
2. SV Cannstatt 2. SV Cannstatt  
3. SV Neptun Berlin von 1889 3. SV Neptun Berlin von 1889  
4. PSV Duisburg 4. SV Zwickau  
     
AK 65+ AK 70+  
1. SV Poseidon Hamburg 1. SV Cannstatt  
2. SV Cannstatt 2. SV Zwickau  

Zu den Ergebnissen