Walters Webseite

 

Deutsche Meisterschaften 2008

21./22. Juni 2008 im Poseidonbad in Hamburg

Poseidon Hamburg erneut Ausrichter

Die 13. Deutschen Meisterschaften der Wasserballmasters stellen den Ausrichter SV Poseidon Hamburg vor eine große Aufgabe. Mit einer Rekordbeteiligung von 29 Mannschaften werden beide Becken am Olloweg zwei lange Tage voll ausgelastet sein. Obwohl der Poseidon viel Erfahrung im Umgang von solchen Großereignissen hat, stellt diese große Anzahl an Vereinen und Spielen eine besondere Herausforderung dar. Der SV Poseidon ist mit 4 Mannschaften dabei: AK30+, AK40+, AK50+ und AK60+, wobei die Mannschaft der AK60+ auf eine erfolgreiche Titelverteidigung hofft. Viele engagierte HelferInnen werden wieder für das leibliche Wohl der Wasserballfreunde aus der ganzen Republik sorgen.

Wasserball Poseidon Hamburg Masters Deutscher Meister
Folgende Mannschaften haben sich qualifiziert
    AK 30+     AK 35+
1. FC Nürnberg
SV Poseidon Hamburg
SC Neustadt
SG Abus Dessau
SV Cannstatt
SC Hellas-99 Hildesheim
Wasserfreunde Fulda
Wasserfreunde Spandau 04
    AK 40+     AK 45+
SG W98/Waspo Hannover
SV Ludwigsburg
WP Masters Duisburg
Bocholter WSV
SV Blau-Weiß Bochum
SV Poseidon Hamburg
Water Polo Masters Duisburg
Düsseldorfer SC
SV Blau Weiß Bochum
    AK 50+     AK 55+
Düsseldorfer SC
Köpenicker SV
SV Cannstatt
SV Poseidon Hamburg
SC Chemnitz
Düsseldorfer SC
Köpenicker SV
SV Zwickau
 
    AK 60+
SV Cannstatt
SV Gotha
SV Poseidon Hamburg
SG Handwerk Magdeburg
 
Wasserball Poseidon Hamburg Masters Deutscher Meister
SV Poseidon Hamburg AK 60
Deutscher Wasserballmeister 2008 Masters
Zur Großansicht Foto anklicken (Foto: Wolfgang Genat)

Zum Turnier

Zwei strahlende Sonnentage machten die Deutsche Endrunde der Wasserballmasters zu einem tollen Erlebnis. Der SV Poseidon Hamburg konnte am Schluss der Spiele eine gelungene Veranstaltung für sich verbuchen. Die gewohnt hervorragende Beköstigung durch die Spielerfrauen trug wesentlich zur Zufriedenheit aller Teilnehmer bei. 30 Mannschaften, so viele waren es noch nie bei einer Deutschen Meisterschaft, trafen sich von morgens bis abends sowohl bei Kaffee und Kuchen als auch bei Grillfleisch und Bier.

Spannend sollten dann auch die 45 Spiele an diesen beiden Tagen werden. Ein Lob an die Schiedsrichter, die alle Spiele souverän geleitet haben. Das gleiche Lob gebührt auch den Protokolldamen, die fleißig am PC das elektronische Protokoll bedienten, das erstmalig bei einer solch großen Veranstaltung erfolgreich genutzt wurde.

Nun zu den Spielen:
Es sei hier vorweggenommen. Der SV Poseidon Hamburg belegte mit seinen vier Mannschaften folgende Plätze:

AK 30+ wurde Deutscher Vizemeister,
AK 40+ belegte den fünften Platz,
AK 50+ wurde Dritter und
AK 60+ wurde erneut Deutscher Meister

Die weiteren Meistertitel gingen an:

AK 30+ SC Neustadt
AK 35+ WF Spandau 04
AK 40+ WP Masters Duisburg
AK 45+ WP Masters Duisburg
AK 50+ SV Cannstatt
AK 55+ SC Düsseldorf
AK 60+ SV Poseidon Hamburg

Damit konnte in diesem Jahr Die WP Masters aus Duisburg als einziger Verein zwei Titel holen.

Für die jüngsten des Poseidon, der Mastersmannschaft in der Altersklasse 30+, fing das Turnier recht vielversprechend an. Gegen den Titelanwärter aus Neustadt gab es einen verdienten 9:6 Sieg. Auch gegen den Tabellenletzten aus Dessau lag der Poseidon mit 9:4 Toren vorn. Ein Unentschieden im letzten Spiel gegen Nürnberg hätte den Meistertitel bedeutet. Jedoch vergab die Mannschaft nach einer 7:4 Führung den sicheren Sieg. Das Spiel wurde mit 10:9 verloren. So musste das Torverhältnis der drei ersten Mannschaften, die jeweils 4:2 Punkte aufweisen konnten, entscheiden. Dies ging dann zu Gunsten von Neustadt aus, das 3 Gegentore weniger zuließ. Aus einer Gold- wurde so eine Silbermedaille. Trotzdem ein großartiger Erfolg dieser zweite Platz. 

Schwer tat sich die Mannschaft von Poseidon in der Altersklasse 40+. nach einer klaren Niederlage gegen Bochum reichte das Unentschieden gegen den späteren Dritten nicht, in das Halbfinale einzuziehen und so musste sie sich mit dem fünften Platz begnügen.

Unsere Mannschaft aus der Altersklasse 50+ verpasste denkbar knapp die Silbermedaille. Bei einem 5:3 Punktestand entschied das Torverhältnis zugunsten der Düsseldorfer, so dass es "nur" die Bronzene wurde, was insgesamt gesehen aber ein großartiger Erfolg ist.

Große Erwartungen wurden wieder in die Oldies vom Poseidon gesetzt. Als Vizeweltmeister trat die AK 60+ im ersten Spiel gleich gegen den Mitfavoriten Cannstatt an. Das Spiel war von Hektik geprägt, aber letztendlich konnte ein nie gefährdeter 5:3 Sieg eingefahren werden. In der zweiten Begegnung gab es das erwartete harte Spiel gegen die Mannschaft aus Magdeburg. Eine gewisse Unfairness kannten wir aus früheren Turnieren und wir wollten uns darauf einstellen. Dies gelang nicht immer und so war es kein Wunder, dass es in diesem Spiel drei, Gott sei Dank, nicht so schwere Verletzungen gab. Nach einer Rolle und drei Fouls mussten die Magdeburger das Spiel mit nur 6 Mann beenden, so dass ein deutlicher 10:4 Sieg eine vorzeitige Turnierentscheidung brachte. So war das letzte Spiel gegen Gotha nur noch eine Pflichtübung, die aber glänzend durch die Poseidonen absolviert wurde. Letztendlich brachte der 10:3 Sieg eine makellose Bilanz der Poseidon-60iger und den verdienten Meistertitel.

Die anschließende Siegerehrung verlief dieses Mal etwas anders als in den anderen Jahren zuvor. Zuerst gab es ein Dankeschön des Verantwortlichen der Wasserballmasters Frieder Class an die Spielerfrauen, die an den Esstheken zwei lange Tage Dienst taten. Er überreichte jeder Dame eine Rose. Emotional auch die Abschiedsrede vom zweiten Vorsitzenden des SV Poseidon an Marianne Papendieck (Vorsitzende der Fachsparte Masterssport im Deutschen Schwimmverband). Es war ihre letzte dienstliche Maßnahme, aber sie hat zugesagt, den Wasserballmasters treu zu bleiben und sich hier und da einmal sehen zu lassen. Die anschließende Ehrung der Meister und Platzierten wurde u.a. - und dies ist neu für Hamburg - von der neuen Fachwartin Masters des Hamburger Schwimmverbandes Angela Delissen durchgeführt.

Wasserball Poseidon Hamburg Masters Deutscher Meister
Wasserball Poseidon Hamburg Masters Deutscher Meister
Wasserball Poseidon Hamburg Masters Deutscher Meister
Wasserball Poseidon Hamburg Masters Deutscher Meister
Wasserball Poseidon Hamburg Masters Deutscher Meister
Wasserball Poseidon Hamburg Masters Deutscher Meister
Diskussion
Im Spiel
Wechselbank AK60
Im Spiel
Im Spiel
Alte
Wasserball Poseidon Hamburg Masters Deutscher Meister Lüdecke
Wasserball Poseidon Hamburg Masters Deutscher Meister Roscher
Wasserball Poseidon Hamburg Masters Deutscher Meister
Wasserball Poseidon Hamburg Masters Deutscher Meister
Wasserball Poseidon Hamburg Masters Deutscher Meister Frauen
Wasserball Poseidon Hamburg Masters
Wohin der Ball?*
Aktion*
Am Rande
Ehrung
die Damen
Poseidon AK30
Wasserball Poseidon Hamburg Masters Deutscher Meister Spandau
Wasserball Poseidon Hamburg Masters
Wasserball Poseidon Hamburg Masters Deutscher Meister Duisburg
Wasserball Poseidon Hamburg Masters Deutscher Meister Düsseldorf
Wasserball Poseidon Hamburg Masters Deutscher Meister AK60
Wasserball Poseidon Hamburg Masters Deutscher Meister
Spandau 04 AK35
Poseidon AK40
Duisburg AK45
Düsseldorf AK55
Poseidon AK60*
Verdient

* Fotos: Wolfgang Genat

Ergebnisse

  Becken A     Sa. 21.6.08       Becken B      
                         
1 8:30 30+   :       2 50+ Düsseldorf : Köpenick 11:02
3 9:15 30+ Nürnberg : Neustadt 05:11   4 50+ Cannstatt : Hamburg 08:04
5 10:00 40C1/C2 Duisburg : Ludwigsburg 11:04   6 40D1/2 Hannover : Bochum 05:07
7 10:45 35+ Cannstatt : Fulda 06:04   8 35+ Hildesheim : Spandau 06:13
9 11:30 45+ Düsseldorf : Bochum 08:05   10 55+ Düsseldorf : Zwickau 10:03
11 12:15 60+ Hamburg : Cannstatt 05:03   12 60+ Magdeburg : Gotha 11:05
13 13:00     :       14 50+ Düsseldorf : Chemnitz 10:04
15 13:45 30+ Hamburg : Neustadt 09:06   16 50+ Köpenick : Hamburg 04:09
17 14:30 40C1/C3 Duisburg : Bocholt 09:05   18 40D1/3 Hannover : Hamburg 05:05
19 15:15 35+ Cannstatt : Hildesheim 08:05   20 35+ Fulda : Spandau 05:10
21 16:00 45 + Düsseldorf : Duisburg 04:09   22 55+ Düsseldorf : Köpenick 06:01
23 16:45 30+ Nürnberg : Dessau 10:03   24 50+ Cannstatt : Chemnitz 14:04
25 17:30     :       26 50+ Düsseldorf : Hamburg 03:03
27 18:15 60+ Hamburg : Magdeburg 10:04   28 60+ Cannstatt : Gotha 07:03
29 19:00 40C2/C3 Ludwigsburg : Bocholt 10:08   30 40D2/3 Bochum : Hamburg 11:06
31 19:45 30+ Hamburg : Dessau 09:04   32 50+ Köpenick : Chemnitz 10:05
          So. 22.6.08            
                         
33 8:30 40+ HF Duisburg : Hannover 05:03   34 40+ HF Bochum : Ludwigsburg 01:04
35 9:15 30+ Nürnberg : Hamburg 10:09   36 50.+ Cannstatt : Köpenick 20:06
37 10:00 30+ Neustadt : Dessau 09:02   38 50+ Hamburg : Chemnitz 05:02
39 10:45 35+ Fulda : Hildesheim 05:06   40 35+ Cannstatt : Spandau 04:05
41 11:30 45+ Bochum : Duisburg 02:14   42 55+ Zwickau : Köpenick 07:17
43 12:15 60+ Cannstatt : Magdeburg 04:04   44 60+ Hamburg : Gotha 10:03
45 13:00 40+ Fin Duisburg : Ludwigsburg 10:03   46 40+ 3.Pl Hannover : Bochum 09:04
47 13:45 40+ 5.Pl Bocholt : Hamburg 04:05   48 50+ Düsseldorf   Cannstatt 05:10

Die Tabellen

AK 30+

1. SC Neustadt 26 : 16 4 : 2
2. Poseidon Hamburg 27 : 20 4 : 2
3. 1, FC Nürnberg 25 : 23 4 : 2
4. SG Abus Dessau 09 : 28 0 : 6

AK 35+

1. WF 04 Spandau 28 : 15 6 : 0
2. SV Cannstatt 18 : 14 4 : 2
3. Hellas Hildesheim 17 : 26 2 : 4
4. WF Fulda 14 : 22 0 : 6

AK 40+

1. WP Masters Duisburg    
2. SV Ludwigsburg    
3. Waspo Hannover    
4. BW Bochum    
5. SV Poseidon Hamburg    
6. WSV Bocholt    

AK 45+

1. WP Masters Duisburg 23 : 06 4 : 0
2. SC Düsseldorf 12 : 14 2 : 2
3. Blau Weiß Bochum 07 : 22 0 : 4

AK 50+

1. SV Cannstatt 52 : 19 8 : 0
2. Düsseldorfer SC 29 : 19 5 : 3
3. SV Poseidon Hamburg 21 : 17 5 : 3
4. Köpenicker SV 22 : 45 2 : 6
5. SC Chemnitz 15 : 39 0 : 8

AK 55+

1. Düsseldorfer SC 16 : 04 4 : 0
2. Köpenicker SV 18 : 13 2 : 2
3. SV Zwickau 10 : 27 0 : 4

AK 60+

1. SV Poseidon Hamburg 25 : 10 6 : 0
2. SV Cannstatt 14 : 12 3 : 3
3. Handwerk Magdeburg 19 : 19 3 : 3
4. SG Gotha 11 : 28 0 : 6